Thema: Italien: Bedarfspost 1945 bis heute
filunski Am: 17.02.2020 12:58:23 Gelesen: 63900# 130@  
@ Apn [#109]

Hallo Apn,

deine Frage ist zwar schon eine Weile her, aber gestern ist es uns schließlich gelungen das Rätsel um den vermeintlichen italienischen Bahnpoststempel zu lösen.

Hier nochmals dein Stempel:



SERRA SAN BRUNO - CATANZARO

Sieht wie ein typischer italienischer Bahnpoststempel aus, Strecke Serra San Bruno - Catanzaro. Hat nur den Haken, dass es diese Strecke nie gab und auch Serra San Bruno niemals einen Bahnhof hatte.

Der Stempel ist auch kein Bahnpoststempel sondern ein ungewöhnlicher Tagesstempel von Serra San Bruno, Provinz Catanzaro. Serra San Bruno gehörte damals zur Provinz Catanzaro und die ist hier mit angegeben. Die Angabe der Provinz ist ganz normal, nur eben nicht so wie hier zu sehen. Normalerweise steht bei diesen Stempeln der Ort oben und unten die Provinz.

Die Lösung war möglich dank Hilfe von der ArGe Italien und einer Nachfrage in einem italienischen Philatelie-Forum [1]. Beide Quellen bestätigten auch nochmals die ungewöhnliche Form dieses Tagesstempels. :-)

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.lafilatelia.it/forum/viewtopic.php?f=278&t=44191
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9416
https://www.philaseiten.de/beitrag/223641