Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 17.02.2020 23:40:59 Gelesen: 402519# 959@  
Hallo zusammen,

heute mal ein paar Gedanken zu neuen Handrollstempeln, Briefregion und Briefzentrum.

Von den Handstempeln her wissen wir ja über die UB Systematik. Dass diese heute schon lange nicht mehr gilt, bzw. nicht mehr beachtet wird, kann man an unzähligen Beispielen bei den Handstempeln verfolgen (im Forum wurde schon mehrfach dazu berichtet).

Auch bei den Handrollstempeln der BZ ist teilweise eine "abenteuerliche" UB Systematik vorhanden, aber zumindest scheint fast jedes BZ seine ihm eigene UB Systematik halbwegs konsequent einzuhalten.

Ein ungewöhnliches Beispiel zeige ich hier mal. Zu finden im BZ 55 Mainz, dort hat es auch schon in der BR 55 Zeit angefangen. Hier zwei Handrollstempel dazu (BR + BZ):



Bei beiden Handrollstempeln fällt auf, dass überhaupt kein UB vorhanden ist. Recht ungewöhnlich, ich kenne nur noch ganz wenige Beispiele dazu aus anderen BZ. Besonders ungewöhnlich, da es vom BZ 55 nur Handrollstempel ohne UB gibt. Wäre noch halbwegs verständlich, wenn es im BZ 55 nur einen einzigen Handrollstempel gäbe. Wäre etwas wenig für ein BZ und tatsächlich gibt es dort ca. ein Dutzend verschiedener Handrollstempel-Geräte. Alle ohne UB!

So viel für heute von den Handrollern,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/223693