Thema: Arboretum · alles zum Thema Baum
Cantus Am: 18.02.2020 02:10:54 Gelesen: 35825# 50@  
Falls einer von euch, der an alten und bemerkenswerten Bäumen interessiert ist, einmal den Weg ins Oderland östlich und nordöstlich von Berlin findet, so dürfte er in unserer Region reichlich fündig werden. Obwohl hier der Endkampf um's Dritte Reich stattgefunden hat und tausende von Granaten und Bomben über dem Oderbruch und bis nach Seelow hin abgeworfen wurden, haben bemerkenswerterweise viele schon damals sehr alte Eichen die Zeit überdauert und können auch heute noch besichtigt werden.

Einige dieser alten Eichen, aber auch andere bemerkenswerte Bäume haben wir immer einmal wieder aufgesucht oder sind daran vorbeigefahren, aus meiner Wohngegend kann ich ganz besonders die Derfflinger-Eiche bei Gusow und die Napoleonische bei Altfriedland an der B 167 empfehlen.

Eine Liste solch spezieller Naturdenkmäler findet ihr hier [1] und hier [2].

Natürlich werden diese Bäume nicht so groß wie die Baumarten, die Volkmar vorgestellt hat, aber in unseren Breiten bieten sie doch stets einen ungewöhnlichen Anblick. Glücklicherweise werden diese alten und gewaltigen Bäume bei uns inzwischen alle unter Naturschutz gestellt. Einige interessante Artikel dazu findet ihr auch hier [3],[4].

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Naturdenkmale_im_Landkreis_M%C3%A4rkisch-Oderland#Neuhardenberg
[2] https://www.monumentale-eichen.de/brandenburg/gusow/
[3] https://www.ostdeutsches-baumarchiv.de/albums/bemerkenswerte-eichen-in-brandenburg/content/eiche-bei-wollup/
[4] https://www.oderbruch-blog.de/2016/11/11/mystik-an-der-unterfutter-eiche-n%C3%A4he-seelow/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13080
https://www.philaseiten.de/beitrag/223699