Thema: Internationale Antwortscheine (IAS)
saeckingen Am: 18.02.2020 11:25:52 Gelesen: 46262# 113@  
Hier zwei Antwortscheine aus meiner Deutsch Ostafrika Sammlung.

Für Deutsch Ostafrika wurde ein extra IAS hergestellt, indem der deutsche IAS zusätzlich mit dem Verkaufspreis in Heller versehen wurde.

25 Pfennig = 19 Heller

Diese Scheine wurden vor allem im Krieg verwendet, um Sendungen z.B. über den Deutschen Hilfsverein in Stockholm über das neutrale Schweden nach Deutschland weiter zu leiten. Für das Porto um den Brief von Schweden nach Deutschland zu senden, aber auch um Versandbestätigungen auszufertigen, waren dort dem Brief 3 IAS beizulegen.



Deutsch Ostafrika IAS gestempelt am 17.4.15 in Tabora/DOA.

Restbestände der IAS die gegen Kriegsende noch vorhanden waren wurden im September 1917 bei der Feldpoststation 3 gestempelt. In verschiedenen Veröffentlichungen werden diese Scheine mit Stempel Feldpoststation 3 als Notgeld bezeichnet. Ich bezweifele das allerdings, da 19 Heller nicht gerade ein praktischer Betrag für Notgeld ist und die Scheine, die mit diesem Stempel bekannt sind, in guter ungeknickter Erhaltung sind - diese befanden sicherlich nie in einem Portemonnaie. Ich halte diese für philatelistische Abstempelungen.



Deutsch Ostafrika IAS gestempelt am 24.9.17 bei der Feldpoststation 3 die sich im Bereich Liwale/DOA befand.

Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/666
https://www.philaseiten.de/beitrag/223727