Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 02.12.2009 14:47:05 Gelesen: 1171917# 232@  
Fans gezähnter Kunstwerke reisen in der Domstadt an - 4. Ohabria wurde als Landesverbandsausstellung bestätigt

Mitteldeutsche Zeitung, Halberstadt (25.11.09) - Über 30 Händler und 100 Sammler folgten am Sonntag der Einladung des Briefmarkensammlervereins Roland nach Halberstadt. Die Veranstaltung, die im Hotel Villa Heine eine Heimstatt gefunden hat, ist eine feste Adresse für Briefmarken- und Ansichtskartensammler. Immerhin aus fünf Bundesländern kamen diesmal die Besucher. Viele der Gespräche standen ganz im Zeichen eines philatelistischen Großereignisses: Vom 14. bis 16. Mai 2010 wird im Freizeit- und Sportzentrum in Halberstadt die 4. Ostharzer Briefmarkenausstellung, die Ohabria, stattfinden. Es wird eine Briefmarkenausstellung im Rang 2 sein, das bedeutet, dass Aussteller aus ganz Deutschland und dem Ausland ihre Briefmarken zeigen werden. Rund 100 Exponate werden zu sehen sein, die alle philatelistischen Bereiche abdecken werden.

2010 wird der Landesverband der Philatelisten in Sachsen-Anhalt 20 Jahre alt. In diesen 20 Jahren haben bisher erst zwei Landesverbandsausstellungen stattgefunden: 2001 machte die 1. Ohabria in Blankenburg den Anfang, 2006 folgte Stendal.

Gleichzeitig wird noch eine Regionalausstellung im Rang 3 für Ansichts- und Motivkarten organisiert. Hier sollen hauptsächlich Ansichtskarten aus dem Harzkreis und seinen Orten und Sehenswürdigkeiten gezeigt werden. Solch eine Ausstellung kann nicht mehr von den Mitgliedern eines Vereins organisiert werden und so hatten vor zehn Jahren die Briefmarkensammlervereine aus Blankenburg, Halberstadt, Thale und Wernigerode beschlossen, in Zukunft philatelistische Großveranstaltungen gemeinsam zu organisieren. Was zunächst nur für die 1. Ohabria gedacht war, setzte sich bald fort. 2004 fand die 2. Ohabria in Wernigerode statt. Tausende Besucher kamen aus ganz Deutschland und waren begeistert. Schon nach der Ausstellung in Blankenburg hatten viele Aussteller und Gäste den Wunsch geäußert, wieder bei einer zukünftigen Ausstellung in den Harz zu kommen. Nun hatten sich noch mehr Interessenten gefunden und so schloss sich 2007 die 3. Ohabria in Thale an.

"Praktisch haben die vier Harzer Sammlervereine den Zusammenschluss der Harzkreise schon vorweggenommen. Da passt es auch ins Bild, dass bei allen Veranstaltungen der Landrat Dr. Michael Ermrich einer der Schirmherren war", so der Vorsitzende des Landesverbandes der Philatelisten Dietrich Ecklebe aus Blankenburg.

Inzwischen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. So werden die weltweit bekannten Philatelisten Renate und Christian Springer aus Köln einen Vortrag über den sächsischen Philatelisten Alfred Moschkau, der zu den Begründern des Briefmarkensammelns in Deutschland zählt, halten und ein neues Buch der Öffentlichkeit präsentieren. Die Forschungsgemeinschaft "Deutsche Einheit" und die Internationale Motivgruppe "Druck und Papier" werden ihre Jahrestagung in Halberstadt abhalten und die Sammlergemeinschaft "St. Gabriel" für christlichen Motive auf Briefmarken kommt ebenfalls. Für sie ist neben der Ausstellung natürlich der Halberstädter Domschatz der Hauptanziehungspunkt. Für die Nichtphilatelisten wird die Schau der historischen Ansichtskarten hochinteressant. Dies gilt sicher auch für die Sonderschauen "50 Jahre Rappbodetalsperre", "Schmalspurbahnen" oder "Post vom Brocken".

Es wird wieder Ganzsachen, das sind Sonderumschläge mit eingedruckten Briefmarken, und Sonderstempel geben. Die 4. Ohabria soll zu einem weiteren Höhepunkt in der Geschichte der Philatelie in Sachsen-Anhalt werden.

Informationen über Dietrich Ecklebe, Herzogstraße 24, 38889 Blankenburg und Heinz Erich Gustus, Ludwig-Feuerbach-Straße 28, 38820 Halberstadt



Wahre Schätze lagern in vielen der Alben der Briefmarkensammler. (Foto: Chris Wohlfeld)

(Quelle: http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1259131875609&openMenu=1160644260786&calledPageId=1160644260786&listid=1161178818059)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/22374