Thema: Arboretum · alles zum Thema Baum
volkimal Am: 18.02.2020 15:06:00 Gelesen: 35436# 51@  
@ Cantus [#50]

Hallo Ingo,

damit hast du natürlich recht! Auch in Deutschland gibt es so einige sehr interessante alte Bäume. Dabei werden aber nicht nur die Eichen sehr alt und riesig. Bei unserer Radtour von Olfen zum nördlichsten Punkt Deutschlands (der Ellenbogen auf Sylt) sind wir im Emsland an der Riesenlinde von Heede vorbeigekommen. [1]



Von der Riesenlinde gibt es vermutlich keinen Stempel (oder ich habe ihn noch nicht gesehen). Daher nur ein Tagesstempel aus der Datenbank. Was ich dagegen zeigen kann ist ein Foto, das meine Frau aufgenommen hat. Seht ihr mich? Ich sitze auf beiden Fotos in der Linde!



Die Linde ist der dickste Baum Deutschlands und, soweit bekannt, auch Mitteleuropas. Der Stammumfang beträgt etwa 17 m. [2]

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Heede_(Emsland)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_markanter_und_alter_Baumexemplare
[3] https://www.wissen.de/uralte-linde-mit-rekordstamm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13080
https://www.philaseiten.de/beitrag/223748