Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
epem7081 Am: 18.02.2020 16:36:28 Gelesen: 376346# 647@  
Hallo zusammen,

nach meinem ersten Beitrag zur MS EUROPA [#625] kann ich nun aus einer frisch erworbenen Schiffspostsammlung frühere Belege zu diesem Schiff vorstellen. Beide Belege stammen von der Überquerung des Polarkreises am 27.6.1968 bei der Kreuzfahrt mit der M.S. "EUROPA" und tragen einen entsprechenden (Erinnerung-) Stempel. Dabei kamen offenkundig verschieden eingefärbte Stempelkissen zum Einsatz.




Die Ansichtskarte mit der MS EUROPA wurde beim Landgang am 28.6. in Digermulen bei der norwegischen Post aufgegeben.

Digermulen - das Kleinod in den Ost-Lofoten, hat übrigens schon den deutschen Kaiser und Norwegen-Freund Wilhelm II. begeistert, der hier erstmals 1899 diesen Teil der Lofoten besuchte.[1]





Der zweite Beleg trägt zum einen den Stempel der DEUTSCHEN SCHIFFSPOST vom 27.6. und wurde nach Paquetbot Transport bei der Post in Svolvær am 29.6. abgestempelt. Svolvær ist der Hauptort der Lofoten, mit seinen rund 4500 Einwohnern, ist er Handelszentrum und Hurtigruten-Hafen zugleich[2] Die Kaiserroute, die dem deutschen Kaiser und Lofotenliebhaber Wilhelm II. gewidmet ist, beginnt in Svolvær.

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Das wird durch diese beiden Belege sicher eindeutig belegbar.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] http://www.digermulen.de
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Svolvær
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/223757