Thema: Bund Dauerserie Blumen
Henry Am: 02.12.2009 15:55:01 Gelesen: 1261265# 88@  
Weiter geht es mit der noch nicht so alten Ausgabe vom 09.10.2008, der Gartennelke. Natürlich kann man mit dieser Marke die gleichen Frankaturen herstellen wie mit der vorhin vorgestellten Malve-Marke. Aber auf dem Brief sieht es halt doch anders aus.



Auch dieser Wert war zur Abdeckung des Portos für Infobriefe in erster Linie gedacht. Als EF wird er daher fast ausschließlich aus Rollen vorkommen, da nur so eine maschinelle Verarbeitung möglich ist.



Als Kompaktbrief in das europäische Ausland war die 4-fach-MeF vom 09.10.2008 - 31.12.2008 möglich, also gerade mal knapp 3 Monate. Unterschiede sind wieder möglich mit Rollenmarken der verschiedenen Rollengrößen, der Bogenversion und der MiNr 2699 als gestanzte SK-Ausgabe.



Ab 01.01.2009 betrug das Beförderungsentgelt 1,25 für den europäischen Kompaktbrief, wodurch 5-fach-MeF in den vorstehend genannten Versionen vorkommen können.



Eine sicher nicht häufig anzutreffende Versendungsform ist die "Presse International", die bis 50 g im Einzelversand bis zum 31.12.2008 eine 8-fach-Frankatur ermöglichte. wohlgemerkt, auch nur für knapp 3 Monate.



Und auch diese 8-fach-MeF als Versendung auf Kompaktbrief Welt war nur bis 31.12.2008 möglich. Selbstverständlich können auch hier 8-fach-Frankaturen mit Marken der parallelen Ausgabeversionen vorkommen.



Ein kpl. Kleinbogen war für ein Kompakt-Einwurf-Einschreiben engeltdeckend. Aus Platzgründen mussten die Ränder aber teilweise entfernt werden. Auch das Anbringen von Rollenmarken musste gut überlegt werden, um Platz für die Label zu behalten. Diese Frankaturstufe ist nach wie vor gültig.



Die Versendung als Maxibrief International Europa bis 100g kostete bis 31.12.2008 2,00 €uro. Diese Gewichtsklasse ging ab 01.001.2009 in den Großbrief International bis 500g über.

Nach diesem Erguss ist wieder eine kurze Pause fällig.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/22377