Thema: Berlin Druckzufälligkeiten
lueckel2010 Am: 19.02.2020 14:23:30 Gelesen: 82470# 66@  
@ tobi125 [#62]

Hallo, "tobi125",

wie unter [#64] versprochen, habe ich mittlerweile hier vorliegende 61 xx Blocks unter die Lupe gelegt.

Fazit:

Braune Punkte an der von Ihnen bezeichneten Stelle habe ich bei "meinen" Blocks nicht gefunden, dafür aber bei einigen anderen Exemplaren braune Punkte/ Pünktchen an anderen Stellen. Eine Systematik war nicht erkennbar.
Es dürfte sich haher meiner Meinung nach um Druckzufälligkeiten, vermutlich entstanden durch "unsaubere" Arbeit der Drucker, handeln.

Bei meiner "Arbeit" habe ich aber Nachfolgendes entdeckt (siehe Scan), allerdings nur bei einem Block.



rote Punkte im zweiten O von ZOO.

Moin aus Ostfriesland, "lueckel2010"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1060
https://www.philaseiten.de/beitrag/223809