Thema: Gehören Frankierwellen in eine Thematik Sammlung ?
DL8AAM Am: 02.12.2009 20:07:45 Gelesen: 6613# 2@  
Nicht direkt auf diese Frage: Wird das "Kundenmotiv" zum Teil der Frankatur oder ist es ausschließlich nur Umschlagverschönerung?

Ich habe mal einen Scan aus dem POSTplus Magazin [für Geschäftskunden] 5/2007 angefertigt, in der (für mich) erstmals für die neue Welle geworben wurde. Es können Argumente pro und contra "Teil der Franktur" hereingelesen werden, für mich überwiegt mehr die Contraseite auch wenn an das Kundenmotiv spezielle Anforderungen gesetzt werden. Man kann bestimmt auch anderer Meinung sein und bin selbst etwas am Schwanken. Die Frage ist aber auch, ob diese Frage für die Ausstellungsbestimmungen relevant sein sollte. Kenne diese nicht im Detail, wenn aber der Frakturteilcharakter allgemein akzeptiert sein sollte, dann stellt sich die Frage eigentlich überhaupt nicht mehr? Alles was Fraktur ist, sollte dann sowieso reinpassen ? Achtung: Bauch-Antwort ! Was sagen die Spezialisten?



Müsste auch mal die aktuellen Infopost und Postwurfregeln schauen, was heute die Post selbst zu den Wellenzudrucken schreibt. Die Welle und Zudruckvorgaben erschienen bisher aber immer unter dem Oberpunkt "Franktur: Welche Arten sind möglich?" Also sind doch Teil der "offiziellen Franktur" ?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2029
https://www.philaseiten.de/beitrag/22386