Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 20.02.2020 18:41:13 Gelesen: 914114# 2651@  
Guten Abend,

1951 fuhr neben dem "MARSHALL-PLAN-ZUG" noch ein weiterer Ausstellungszug durch West-Deutschland,, der "EUROPAZUG" unter dem Motto >Zusammenarbeit der freien Völker<.

Am 20. April 1951 wurde er in Dienst gestellt und er bestand aus 5 Ausstellungs- und 2 Begleitwagen. Am 23. April 1951 nahm er seine Fahrt durch 15 westdeutsche Städte auf. Unter anderem stand er vom 29. Mai bis zum 3. Juni 1951 auf Gleis 1 des Stuttgarter Hauptbahnhofs.



Das nächste Ziel war Frankfurt, wo er vom 7. Juni bis zum 11. Juni 1991 an der Friedensbrücke stand.



Weitere philatelistischen Berücksichtigungen anderer Städte in Westdeutschland sind leider nicht bekannt.

Am 25. Juli 1951 traf der EUROPAZUG dann in West-Berlin ein und wurde beim Funkturm am Messedamm abgestellt.



Das auf dem Maschinenstempel vermerkte Datum 25. JULI - 10. AUGUST wurde nicht eingehalten; ganz im Gegenteil, die Standzeit wurde bis zum 16. August verlängert, weil der Besucherandrang überwältigend gewesen sein soll (in 3 Wochen mehr als 700.000 Besucher)



Bandstempel vom Postamt (1) BERLIN-CHARLOTTENBURG 2 vom 2.8.51



Bandstempel vom Post-Scheck-Amt BERLIN-WEST vom 14.8.51 (schon in der Verlängerungszeit) der relativ selten ist.

Außerdem wurden in Berlin noch 2 Sonderstempel eingesetzt, diesmal vom Postamt (1) BERLIN-CHARLOTTENBURG 9.





Diese beiden Stempel unterschieden sich durch einen kaum bemerkbaren Unterschied.

Während der stilisierte Triebzug oben 4 mm hoch ist, misst der Triebzug unten nur 3,25 mm.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/223908