Thema: (?) (8) Alliierte Besetzung SBZ Ostsachen: Ganzsachen
obelix27 Am: 21.02.2020 08:30:45 Gelesen: 4297# 8@  
SBZ - Ganzsache P8 - Bogenzähl- bzw. Paginiernummern

Hallo,

auch wenn die Erstveröffentlichung einer P 8 mit Bogenzählnummer schon etwas älter ist:

Für die P 8 b wird eine Auflage von 650 Stück angegeben. Da die P 8 auf Großbögen mit je 25 Karten gedruckt wurde, würde dies bedeuten, es wurden damals lediglich 26 Großbögen in der b-Farbe produziert. Ich habe 3 Exemplare dieser Auflage mit Bogenzählnummern dokumentiert:

P 8b - Paginiernummer 0116 - leider verfüge ich nicht mehr über eine Abbildung. (Mein damaliger Rechner samt Festplatte ist Schrott) Diese Karte ist aber in einem Artikel in einem Rundbrief der Arge SBZ - Thüringen abgebildet.



Diese Karte (0218) befindet sich in meinem Bestand.



Diese Karte (0215) wurde vor einiger Zeit durch die Firma Gärtner angeboten.

Nun stelle ich die Frage nach der tatsächlichen Auflage der Karte mit der b-Farbe. Aufgrund dieser Nummern müsste man von mindestens 102 Großbögen a 25 Karten, also insgesamt 2.550 Stück, ausgehen. Wer verfügt über weitere Exemplare der Ganzsache P 8b mit Paginiernummer, um diese Frage zu klären?

Weiterhin ist festzustellen, dass das Zählwerk vierstellig eingestellt ist. Von der Hauptauflage P 8a sind mir bisher nur Exemplare mit 4stelliger Paginiernummer bekannt. Dies würde bedeuten, dass insgesamt maximal 9.999 Großbögen produziert wurden, also insgesamt 249.975 Postkarten. Wer verfügt über weitere Karten P 8 mit Paginiernummern, um auch hier Klarheit zu schaffen. Ich verfüge über die P 8a mit den Zählnummern 1575 und 5748.

Danke im voraus für ergänzende Beiträge und Abbildungen - viele Grüße - Klaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10513
https://www.philaseiten.de/beitrag/223941