Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 21.02.2020 12:36:42 Gelesen: 223769# 498@  
Liebe Freunde,

auf so einen hatte ich viele Jahre gewartet, jetzt schlug er bei mir ein und ich bin darüber sehr glücklich!

Der königliche Notar Bolza in Annweiler in der Pfalz sandte am 7.1.1859 ein Schreiben "An Das Regiments - Commando des Königlichen 5. Cheveauxlegers Regiments, vaccant Leiningen in Bayreuth" ab und vermerkte noch dazu "R.S. Expeditions-Nr. 370". Die Versendung bei der Briefpost als Regierungs - Sache wie hier wäre also kostenlos gewesen.





Bei der Postaufgabe taxierte jedoch der Postexpeditor Georg Jacoby den Brief mit 9 Kreuzern als einen unfrankierten, portopflichtigen Brief bis 1 Loth inklusive von der Pfalz ins rechtsrheinische Bayern mit seiner blauen Taxe.

Derart taxiert kam er am Folgetag in Bayreuth an - jedoch war man über die 9 Kreuzer, die man der Post zahlen sollte, nicht sehr erfreut, wie man aus dem siegelseitigen Vermerk unschwer ersehen kann: "Wird mit Taxe belegt nicht angenommen, Bayreuth am 9.1.1859 gez. Unterschrift".

Die Verweigerung der Zahlung eines auf einem Brief haftenden Portos war der Annahmeverweigerung des Briefes selbst gleichgestellt, so dass Bayreuth ihn wieder nach Annweiler zurück schicken musste.

Am 11.1.1858 lief er über Landau in der Pfalz noch am selben Tag nach Annweiler, wo er dem kgl. Notar Bolza gegen 9 Kreuzer ausgehändigt wurde.

Bolza knobelte nicht lange und frankierte mit 2 mal 3 Kreuzern korrekt für Briefe aus der Pfalz ins rechtsrheinische Bayern, gab den Brief der Post, die die 9 Kreuzer Portonotierung von der Hinsendung strich und ihn am 12.1.1859 wieder auf den Weg schickte. Um allen möglichen Problemen einen Riegel vorzuschieben, notierte unser guter Notar noch siegelseitig: "Markirt an dem 12. Januar 1859 Bolza".

Nun ging der Brief erneut auf seine Reise nach Bayreuth, jedoch beliebte es der Abgabepost nun nicht mehr Eingang zu stempeln - es wird wohl der 13.1.1859 gewesen sein, an dem man das vergaß.

Beigefügt noch das dazu gehörige Attest, welches m. M. n. 2 Mängel aufweist und ich bin mal gespannt, wer sie beide (oder nur einen?) erkennt. So schwer ist das ja nun nicht, wenn man klassisches Bayern sammelt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/223967