Thema: (?) (13) Codierung von Auslandspost
Stefan Am: 22.02.2020 10:13:38 Gelesen: 6569# 12@  
@ nor 42 [#11]

Die Lesemaschinen im Briefzentrum sind für Buchstaben einer anderen Sprache nicht programmiert.

Ich gehe davon aus, dass diese Überlegung nicht korrekt ist. Grundsätzlich sollte eine Sortieranlage bei der Deutschen Post AG in der Lage sein, Sendungen zu sortieren, welche mit arabischen Ziffern und lateinischen Buchstaben beschriftet ist.

Soweit ersichtlich, sollte die Sendung nach Șiria [1] in Rumänien gehen. Entgegen der nach [2] gängigen Praxis wurde vor der Postleitzahl des Empfängers das Länderkürzel "Ro" gesetzt. Derartige Kürzel sollen nach [2] seit dem seit dem 01.09.1999 entfallen und stattdessen der Landesname eine Zeile tiefer ausgeschrieben werden (in der Sprache des Absenderlandes, alternativ auf englisch oder französisch). Der zusätzliche Buchstabensalat vor der Postleitzahl des Empfängers "verwirrt" die Briefsortieranlagen.



Ich vermute (ohne dies belegen zu können), dass dein Brief im Aufgabebriefzentrum der Deutschen Post manuell nachbearbeitet wurde. Der Mitarbeiter hat das Wort "Siria" gelesen und in die Kiste für Syrien gesteckt. Dies war mein erster Gedanke, als ich den Zielort zum ersten Mal las.

Gruß
Pete

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/%C8%98iria
[2] https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/laenderkuerzel-laendercode.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7059
https://www.philaseiten.de/beitrag/224034