Thema: Gehören Frankierwellen in eine Thematik Sammlung ?
Jürgen Witkowski Am: 03.12.2009 10:56:10 Gelesen: 6583# 4@  
@ austriatony [#1]

Ich habe in dieser Angelegenheit mit zwei Juroren telefoniert. Das Fazit lautet:

Ein thematisches Exponat dürfte in der Praxis am mangelnden postalischen Schwerpunkt scheitern. Das wesentliche ist die Sendungsform und der damit verbundene Stempel - die Frankierwelle. Diese Merkmale sind jedoch kennzeichnend für die Gattung Postgeschichte.

Dort wäre ein Exponat durchaus denkbar. Mit einer entsprechenden Gliederung könnte man die Typen der Frankierwelle mit den unterschiedlichen postalischen Vermerken und den von der Post zugelassenen Varianten der privaten Zudrucke darstellen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2029
https://www.philaseiten.de/beitrag/22405