Thema: **** (?) (1) Marke San Marino Ungereimtheiten
jmh67 Am: 23.02.2020 09:52:59 Gelesen: 1662# 4@  
In meinem Katalog von 2010 steht unter San Marino sinngemäß:

[i]Alle Marken sind frankaturgültig, wenn nichts anderes angegeben ist.

Dürfte ähnlich wie in Italien oder Frankreich sein, und wenn auch 10 Centesimi 1988 schon kein Geld mehr waren, so macht das bitteschön fast gar nichts, wenn's nur einen schönen Stempel gibt. ;-)

Zum Wasserzeichen 1 (Krone) steht im Kopftext, dass es stehend oder liegend vorkommt. Bei den einzelnen Ausgaben steht (im Normalkatalog jedenfalls) nichts weiter dazu. Wahrscheinlich war es dem Zufall überlassen, wie gerade die Druckerei passend die Nutzen aus dem gelieferten Papier geschnitten hat.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13917
https://www.philaseiten.de/beitrag/224119