Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Nordluchs Am: 23.02.2020 10:20:00 Gelesen: 402803# 970@  
@ filunski [#969]

Hallo an alle Interessierten!
Hallo Peter,

wieder mal altes Zeug! Kurze Anmerkung vorweg, in einem seltenen Vordruckalbum konnte ich drei Handrollstempel entdecken die ich nachfolgend zeigen möchte. Es handelt sich um das Album für Post- und Freistempel. Herausgegeben von der Poststempelsammlervereinigung Berlin, erschienen im Alfred Metzner Verlag Berlin SW 61. Nach meiner Kenntnis sind bisher erst 3 Exemplare (Alben!) aufgetaucht.

Ich hatte das Glück einen Treffer in einem Hamburger Auktionshaus vor 25 Jahren blind zu landen. Dieses Album enthält 64 Blatt für Handstempel, 24 Blatt für Maschinenstempel, 56 Blatt verschiedener Ausführung für Absenderfreistempel. Daraus hier das Deckblatt für Handstempel als Beispiel. Ergänzungsblätter konnten beim Verlag nachbestellt werden. Ich nehme mir vor, darüber etwas für den Gildebrief zu erstellen.





Da es im Moment sehr grässlich draußen ist, ist das jetzt das beste was man tun kann, außer den Kamin mit Holz füttern!

Ein Helau und Tätärtä und ähnlich haben wir nicht, machen wir nicht!

Viele Grüße

Hajo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/224123