Thema: China: Ganzsache 1899 Stempel 'Saxonia'
ligneN Am: 03.12.2009 20:18:35 Gelesen: 17887# 14@  
Hallo,

wie Bernd Lepach bereits oben schreibt, ist die Japanmarke in Akamagaseki (ab 1902 Name Shimonoseki, seit 1963 Teil von Kitakyushu) am 18.9.99 abgestempelt. Yokohama ist nur Transitstempel - die Saxonia war nie in Yokohama.

Man müßte also die Schiffslisten von Akamagaseki durchsehen.

Der Stempel SAXONIA ähnelt Stempeln von anderen Schiffen. Ähnliche habe ich zB aus der Karibik oder Rußland-Ganzsachen gesehen, und zwar auch von HAPAG Dampfern, Post aus Schiffsbriefkästen oder beim Zahlmeister abgegeben.

Eine Paquebot-Kombination halte ich aber für unwahrscheinlich. Es fehlen nämlich wesentliche Kennzeichen: die japanische Marke ist nicht mit dem L1 "SAXONIA" gestempelt worden. Vor allem: die japanische Post hat keinen L1 PAQUEBOT oder senkan ("aus dem Schiffsbriefkasten") beigesetzt.

Außerdem hätte der Absender eine eine japanische Marke 10 sen zur Hand haben müssen. Wo hatte der Absender diese Marke gekauft, etwa schon in Shanghai beim japanischen Auslandsamt?

Und woher wußte der Absender, daß 10 sen notwendig waren, nicht 4 sen?

Es gibt eine ganze Reihe von taxierten/unterfrankierte Kombinationskarten China-Japan. Diese belegen eindeutig, daß es andere Absender meistens *nicht* wußte.

Zwei Punkte, die zu denken geben.

Meine Vermutung ist, daß der Absender die Karte mit Chinafrankatur erwarb, sie aber in China nicht mehr aufgeben konnte. Auf dem Schiff schrieb er dann den Text. Die Saxonia-Stempel bekam er beim Zahlmeister aus Gefälligkeit?

Bei der nächsten Zwischenstation in Akamagaseki* ging er zum Postamt und gab die Karte dort auf. Der Postler im Amt Akamagaseki wußte, daß 10 sen erforderlich waren.

Soweit meine 2d.

Gruß
ligneN

*Schiffshaltepunkt auf der Shanghairoute seit 1875, Pendelverkehr mit Tsingtau ab 1898, wichtiger Eisenbahnknotenpunkt = der übliche Landehafen in Westjapan für Ausländer mit Ziel Tokyo.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1406
https://www.philaseiten.de/beitrag/22414