Thema: Bund Druckzufälligkeiten
opti53 Am: 23.02.2020 12:51:23 Gelesen: 415510# 186@  
@ Plf-sammler [#184]

Hallo Alfred,

wie kommst Du darauf, dass bei diesem Thema kaum einer mitmacht? Ich habe 35 verschiedene Personen gefunden, die in diesem Thema Beiträge gepostet haben (dabei habe ich Richard nicht mitgezählt). Und das ist nur das Thema Bund, für andere Sammelgebiete sind ja gleichartige Themen existent. Ich finde, dass das eine ganz gute Beteiligung ist.

@ tobi125 [#183]

Hallo Tobias,

mein Ziel ist, etwas Ordnung in dieses facettenreiche Thema zu bringen. Das könnte für den interessierten Sammler vielleicht hilfreich sein. Wenn man sich etwas mehr Gedanken darüber macht, wo eine Druckabweichung herkommt, gewinnt man ein besseres Verständnis für die verschiedenen Druckverfahren, und kann aber auch die Seltenheit einer Druckabweichung besser einordnen. Als Beispiel möchte ich hier die Nr 2643 (Eichstätt, selbstklebend) anführen. Hier sind farbige Punkte im Markenbild extrem häufig. Komischerweise hat es einer dieser Punkte sogar als Plattenfehler in den Michel geschafft. Dagegen sind zusätzliche rechteckige Farbbalken, die bisher nicht als Plattenfehler bekannt sind, für mich nicht leicht einzuordnen. Wenn ich ein paar Beispiele hierzu gescannt habe, werde ich sie hier posten und zur Diskussion stellen.

Es wird nicht möglich sein, dass Michel die Druckabweichungen katalogisiert, obwohl das bei den Mehrfach(Bild-)Drucken schon mal der Fall war. In der Einleitung zum Michel-Spezial findet man in der Rubrik "Markentechnische und wichtige philatelistische Begriffe von A bis Z" zu dem Stichwort "Zufälligkeiten" eine Liste, die mit dem Satz eingeleitet wird: "Mit katalogwürdigen Abarten sollten folgende Zufälligkeiten nicht verwechselt werden: ...". Ich finde, hier macht es sich Michel etwas zu einfach. Während Farbpunkte zu Hauf vorkommen können (s.o.), können manche Druckabweichungen schon echte Besonderheiten darstellen, und sind m.E. auch sammelwürdig. Leider muss ich die Aussage im Michel als extrem abwertend einstufen, was nicht der Realität entspricht.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/224140