Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 23.02.2020 17:11:53 Gelesen: 126910# 242@  
Hallo zusammen,

meine Urgroßeltern Ferdinand Werdermann und seine Frau Hedwig geb. Hecker habe ich schon in den Beiträgen [#27] bis [#48] vorgestellt.

Urgroßvater hatte 4 Geschwister. Von seinen jüngsten Bruder sind auch noch einige wenige Belege erhalten geblieben. Diese Postkarte schickte Urgroßvater an seinen Sohn Hermann (mein Großvater). Urgroßvater war gerade in Hamburg und wollte seinen jüngsten Bruder Wilhelm und dessen Frau Marie besuchen.



Urgroßvater schreibt am 11.06.1897:

Beinahe hätte ich bei all dem vielen Schönen, das ich hier zu sehen bekomme Deinen Geburtstag vergessen. Ich Denke, diese Karte wirst Du morgen noch bekommen.

Onkel Willy läßt uns lange warten. Er sitzt mit seinem Dampfer in Brunshausen. Wir haben heute Nachmittag wieder stundenlang nach ihm ausgeschaut an der Elbe. Wenn er nicht die Nacht kommt, wenn die Fluth ist, hoffen wir, kommt er morgen Nachmittag zur Fluthzeit. Heute sahen wir, wie ein großer Dampfer festfuhr….


Wilhelm Werdermann war damals bei der kaiserlichen Marine als Maschinist tätig. Er wurde gerade von einer Fahrt zurückerwartet. Von Wilhelm sind noch ein paar Dokumente erhalten geblieben.



Am schönsten finde ich den Staatsangehörigkeits-Ausweis von ihm. Dem Marinesoldaten, Maschinisten Friedrich Wilhelm Werdermann wird bescheinigt, dass derselbe und zwar durch Geburt die Eigenschaft als Preuße besitzt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/224175