Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 24.02.2020 15:01:11 Gelesen: 528614# 1361@  
@ evwezel [#1360]

Hallo Emiel,

hinter dem Wort Unterstand lese ich "Mostytitsche". Dazu kann ich aber bei Google nichts finden.

Der rechte Ortsname ist klar: Gorodischtsche. Das hilft aber nur bedingt weiter. Es gibt eine russische Kleinstadt in der Oblast Pensa mit dem Namen Gorodischtsche. Diese liegt knapp 50 km östlich der Gebietshauptstadt Pensa an der Julowka, einem Nebenfluss der Sura. Es gibt aber laut Wikipedia ca. 20 weitere Siedlungen oder Dörfer dieses Namens. [1]

Wenn Du lernen willst Sütterlin bzw. die alte deutsche Schrift zu lesen so finde ich die Seite [2] ganz hilfreich. Dort siehst Du verschiedene Versionen der Groß- bzw. Kleinbuchstaben bei der deutschen Kurrentschrift.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gorodischtsche
[2] http://www.villmergerkriege.ch/Chilerodel/Kurrentschrift.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/224250