Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Araneus Am: 25.02.2020 16:04:17 Gelesen: 414880# 208@  
Wie entsteht ein doppelter Plattenkanal?

Waagerechte punktierte Linien quer über das Markenbild sind als sogenannte „Plattenkanäle“ bekannt und auf den Philaseiten an verschiedenen Stellen für die Blumenserie und Automatenmarken vorgestellt worden. Auch die Erklärung der Bundesdruckerei dafür wurde in dem Thread „Bund Dauerserie Blumen mit Plattenkanal und Streifengummierung“ im Beitrag #12 [1] veröffentlicht.

Diese Erklärung wird nach meiner Beobachtung auch allgemein akzeptiert. Allerdings kann sie meines Erachtens nicht zutreffen für eine Beobachtung, die ich kürzlich bei den aktuellen deutschen Automatenmarken gemacht habe.



Deutlich zu erkennen sind hier zwei Linien in einem Abstand von knapp 2 mm. Die eine Linie befindet sich bei normalem Schnitt im Wertzeichendrucker am Unterrand der ATM „Briefe empfangen“, die zweite Linie auf der ATM „Briefe schreiben“, und zwar genau auf der Höhe des oberen Randes des Bildvordrucks, der Oberrand wirkt dadurch rechts und links bis zum Markenrand verlängert.

Nach der Erklärung der Bundesdruckerei werden die beiden Ende der Druckplatte in einen(!) Schlitz des Druckzylinders gesteckt. Wird dabei nicht präzise gearbeitet, entstehen Kanten, die Farbe aufnehmen können und diese dann mitdrucken.

Das kann meines Erachtens aber nicht das hier beschriebene Phänomen erklären.

Gibt es hier Sammlerfreunde, die Kenntnisse über Druckverfahren haben und eine plausible Erklärung geben können?

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=35142
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/224335