Thema: Alliierte Besetzung Britische Zone: Notausgaben ab 1945
GSFreak Am: 25.02.2020 19:29:09 Gelesen: 54407# 180@  
@ kgvk [#177]

Hallo,

die gezeigte Karte ist keine Aufbrauchsausgabe, sondern eine Notausgabe. Grundsätzlich spricht man bei in der Nachkriegszeit geschwärzten Ganzsachen des Deutschen Reiches nur von Aufbrauchsausgaben, wenn neben der Schwärzung auch ein neuer Wertaufdruck - alles im Buchdruck - erfolgte.

Auf der gezeigten Karte findet sich kein neuer Wertaufdruck, sondern nur ein Gebühr bezahlt-Stempel. Katalogisiert im Michel Ganzsachen Deutschland-Katalog (die aktuellste Ausgabe ist von 2018) ist die Karte unter Alliierte Besetzung (Notausgaben - Britische Zone) bei Wesermünde als P A10. Angegebener Katalogpreis: 50 €. Die Karte ist damit relativ häufig. Ich habe von Wesermünde fünf solcher Karten (Urkarte Deutsches Reich P 314IIa) in meiner Sammlung. Handelswert der P A10 etwa 10 bis 20 €. Es gibt von Wesermünde noch andere geschwärzte Urkarten. Die liegen preislich höher.

Wesermünde ist übrigens das heutige Bremerhaven (am 10.03.1947 umbenannt).

Verschoben werden sollten die Beiträge [#177] bis [#180] in den Thread: "Britische Zone, Notausgaben ab 1945". Das passt genau, da wir in diesem Thread ohnehin genau beim Buchstaben "W" angekommen sind. Nach Karneval werde ich einige meiner Wesermünde-Notganzsachen hier zeigen.

Zeige auch mal bitte Deine anderen Karten. Ich kann die dann einschätzen und evtl. sind sie sogar für die/meine Forschung interessant (siehe hierzu [1], Aktuelles und dort das Unterverzeichnis "Gesucht für Forschungszwecke". Für Museen sind diese Karten eher von untergeordnetem Interesse. Hier wären eher die Stadtarchive angesprochen. Aber einzelne Karten nützen ja nicht viel, sondern eher umfangreiche Forschungsberichte zur Gesamtsituation in der Nachkriegszeit 1945/46 bezüglich Ausgabe/Verwendung von Aufbrauch-, Not- und Behelfsganzsachen, wie ich sie für einige Orte (Preetz, Schleswig, Husum) schon erarbeitet und in Rundbriefen der ArGe DEUNOT veröffentlicht habe. Weitere Orte - alles zunächst in Schleswig-Holstein - sind in Bearbeitung.

Beste Grüße
Ulrich

[1] http://www.deunot.de

[Beiträge [#177] bis [#180] wunschgemäss redaktionell aus einem jetzt nicht mehr bestehenden Thema verschoben]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11631
https://www.philaseiten.de/beitrag/224351