Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 26.02.2020 08:42:20 Gelesen: 133806# 260@  
Leonid Alexandrowitsch Goworow [1] , russisch Леонид Александрович Говоров, (1897 - 1955) war ein Marschall der Sowjetunion. Nach seiner Ausbildung zum Artillerieoffizier an der Konstantinowski-Artillerieschule in St. Petersburg diente er 1917 zu Beginn des Bürgerkriegs kurzzeitig in der zaristischen Armee, bevor zur Roten Armee überlief. 1936 wurde er zum Kommandeur der Artillerie im Kiewer Militärbezirk berufen. Während des finnisch-sowjetischen Winterkriegs wurde Goworow als Artilleriekommandeur abkommandiert, wo er 1940 zum Generalmajor der Artillerie befördert wurde. Während des 2. Weltkriegs erntete er viele Erfolge bei der Eroberung von Leningrad und den baltischen Staaten. Nach dem Krieg fungierte Goworow als Generalinspekteur der Landstreitkräfte. 1948 wurde er zum Generalinspekteur der Luftverteidigung bestellt und 1952 stieg er zum stellvertretenden Verteidigungsminister auf. 1954 bis zu seinem Tod 1955 hatte er noch das Amt des Oberkommandierenden der Luftverteidigung inne.



Am 9. Februar 1977 verausgabte die Sowjetunion eine Sonderausgabe zum 80. Geburtstag von Marschall Goworov (Mi Nr. 4575).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leonid_Alexandrowitsch_Goworow
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/224389