Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 26.02.2020 18:30:42 Gelesen: 1873460# 8191@  
Guten Abend,

heute ein Sonntagsbrief aus der Portoperiode 14:



Gelaufen am 29.7.1923 nach Hannover. Verklebt wurden 300 M als Porto (MiNrn. 241, 244 und 268b), was einerseits dem Tarif für einen einfachen Fernbrief bis 20g oder einem Ortsbrief der 3. Gewichtstufe (> 100-250 g) entspricht. Da die Marken in Hannover abgestempelt wurden, würde es sich um letzteres handeln. Allerdings ist es nicht ganz einfach, in einem normalen Briefcouvert mehr als 100 g unterzubringen. Ich vermute eher, dass der Brief von Harsum (Kreis Hildesheim) abging und die Marken dort versehentlich entwertet wurden sondern erst nachträglich in Hannover. In dem Fall wäre es eben ein simpler Fernbrief.

Schöne Grüße
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/224424