Thema: Marken bestimmen: USA
Jensen Am: 26.02.2020 19:37:02 Gelesen: 86009# 172@  
Hallo Lars,

ja, ich weiß dass der Rentner damals nur eine häufige Marke und keine Rarität gefunden hat. Habe das Beispiel darum gebracht, weil es zum Thema Raritäten von US-Marken und deren billige Doppelgänger passte.

Und auch zum Thema Wunschdenken eines Sammlers zufällig eine Rarität gefunden zu haben. Dabei ist es eben so, wie Du weiter oben geschrieben hast: Lottospielen hat sicher größere Erfolgsaussichten auf einen Millionengewinn als durchwühlen von Marken nach der Millionenmarke (auch wenn ich das sehr schade finde).

Der Rentner hat - wenn ich die Geschichte von damals richtig erinnere (?) - von einem "Experten" eines Auktionshauses in etwa die Auskunft bekommen, "vielleicht" wäre es ja ein Z-Grill und wenn, dann wäre die Marke Millionen wert. Vorausgegangen ist vermutlich, dass der Finder der Marke in einem Katalog blätterte und seine Marke für die teuerste hielt, die er in dem Katalog fand und seiner ähnlich war.

Dann kamen die Medien: Sämtliche bekannte Zeitungen, Stern, Bild, Welt usw. und auch ein Talkshow-Auftritt im TV. Und das alles obwohl bereits alle möglichen Kenner von US-Marken gesagt hatten, anhand der Bilder von der Marke sei es eben kein Z-Grill. Seltenes ist eben selten, bzw. extrem Seltenes ist eben extrem selten.

Viele Grüße
Jens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1186
https://www.philaseiten.de/beitrag/224429