Thema: (?) (174) Nigeria: Fälschungen zum Schaden der Post
Stefan Am: 05.12.2009 14:15:12 Gelesen: 166760# 103@  
@ Lothar Schrapp [#102]

ich gehe davon aus, dass es sich bei den nachstehenden Marken aus Nigeria um Fälschungen zum Schaden der Post handelt.

Ja, bei allen 4 Marken handelt es sich um Fälschungen zum Schaden der Post. Das senkrechte Paar zu 2x 20 Niara ist noch vergleichsweise gut und sauber aus dem "Schalter"bogen entfernt worden, wobei Paare bei dieser gefälschten Ausgabe üblich sind.

Die beiden Exemplare zu 50 Niara zeigen ganz gut die Bandbreite (Extrema) der verschiedenen Fälschungen dieser Ausgabe. Beide Marken scheinen nicht entwertet worden zu sein und sind demnach (*). Das kam gelegentlich vor (Anteil der nicht entwerteten Marken ca. 10-15%); anscheinend wurde bei der Briefumschlag"herstellung" der Arbeitsgang des Markenstempelns vergessen bzw. bewusst nicht ausgeführt. Die (*)-Erhaltung gefälschter Marken sehe ich persönlich nicht als wertmindernd sondern als ungestempeltes Gegenstück zu gestempelten Fälschungen an.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/156
https://www.philaseiten.de/beitrag/22444