Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
wessi1111 Am: 27.02.2020 23:28:13 Gelesen: 333110# 1150@  
Hallo an die Stempelredaktion,

ich habe damit begonnen, meine Stempel in die Datenbank einzugeben. Da ich alles richtig machen möchte, habe ich dazu noch ein paar Fragen.

1. In der Einführung zum Leitfaden steht, dass sich die Stempel in meinem Besitz befinden müssen. Was ist mit Stempeln, die ich einstelle und später den Beleg weiterverkaufe? Der gleiche Sachverhalt ergibt sich, wenn ich Scans von meinen Belegen angefertigt habe und diese dann weiterverkauft habe, also momentan nur noch den Scan und nicht mehr den Beleg besitze. Kurz gesagt, ist ein eigener Stempel ein Stempel, von dem ich den Scan selbst gemacht habe?

2. Eingabefeld Ortsname - 4. Ausnahmen
Bei den Sorbenstempeln soll der Ortsname zweisprachig angegeben werden. Ich verstehe das so, dass die zweisprachige Ortsangabe nur bei Stempeln erfolgt, bei denen der sorbische Name auch im Stempeltext erscheint. Bei der Durchsicht der bereits eingegebenen Stempel fällt folgendes auf (jeweils eins von mehreren Beispielen angegeben):

https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/21225 korrekter Ortsname, Carna Plumpa auch im Stempel
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/149081 Carna Plumpa nicht im Stempel enthalten, ist somit kein Sorbenstempel wie im Leitfaden definiert
• Da Schwarze Pumpe heute zu Spremberg gehört ist der Name Spremberg bei den beiden zuvor angegebenen Stempeln auch richtig in Klammern ohne den sorbischen Namen angegeben. Bei diesem Stempel https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/180099 ist für Spremberg zusätzlich der sorbische Name angegeben, welche Variante ist richtig?
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/279522 korrekter Ortsname Spremberg aus der Zeit vor der DDR
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/150852 hier wieder Spremberg mit sorbischem Namen, obwohl von 1897 und damit kein Sorbenstempel
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/42958 hier ist der sorbische Name in Klammern angegeben, obwohl er nicht im Stempel erscheint und es auch kein Ort im polnischen Teil der Niederlausitz ist

3. Stempeldurchmesser
In https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=3426;CP=0#M384 Beitrag 384 ist beschrieben, dass der Durchmesser von Normstempeln mit ø 28,5 mm (mit Leerzeichen vor mm) angegeben werden soll.

Im Leitfaden findet sich diese sinnvolle Vorgabe im Abschnitt >Eingabefeld Format (Stempelgröße)< nicht wieder, spricht etwas dagegen, das dort einzufügen?
Wenn ich mir Normstempel anschaue, sind die meisten auch so eingegeben.
Es gibt aber auch einzelne Stempel, wo das nicht umgesetzt ist (jeweils eins von mehreren Beispielen angegeben):

https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/10631 kein Leerzeichen vor mm
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/273326 ø 28 mm
Sollte ich solche Stempel als Fehler melden oder gibt es eine Möglichkeit, das gebündelt zu bereinigen?

4. Auflösung
Ich habe meine Belege im Normalfall mit 600 dpi eingescannt. Wird der Ausschnitt mit dem Stempel beim Hochladen sowieso auf 300 dpi umgerechnet oder soll ich die Auflösung des Scans jeweils manuell auf 300 dpi einstellen?

5. Abbildungen der Belege
Gibt es Pläne für eine Möglichkeit, zusätzlich zum Stempel den ganzen Beleg zu zeigen oder sollte das in einem separaten Faden im Philaseiten-Forum geschehen. Gerade für Belege mit mehreren Stempeln wäre das eine Bereicherung.

6. Ich habe von einem Beleg zwei Stempel eingegeben. Einer wurde nach kurzer Zeit genehmigt, der zweite ruht nun seit über 10 Tagen.
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/303636
Die Stempelart dieses Stempels ist bisher nicht vorhanden. Wie ist der Prozess, um so etwas neu aufzunehmen? Macht das auch ein einzelner Redakteur oder finden da regelmäßige Abstimmungen aller Redakteure statt?

Gruß
Wessi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/224546