Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
filunski Am: 27.02.2020 23:56:41 Gelesen: 332498# 1151@  
@ wessi1111 [#1150]

Hallo Wessi,

vielen Dank, dass du dir soviele Gedanken machst und bemüht bist deine Eingaben zu optimieren.

Es macht aber keinen Sinn, jetzt hier im Forum in einem Beitrag, gefühlte 1000 Fragen zu stellen und auf zig Stempel zu verlinken bei denen, zugegebenermaßen, etwas nicht stimmt und nachgebessert werden muss. Davon gibt es noch einige, da auch die Vorgaben sich im Laufe der Zeit gewandelt haben, verbessert und verfeinert wurden. Dazu haben wir die Fehlermeldungen. Deshalb gehe ich da jetzt gar nicht weiter darauf ein. Du kannst mir aber gerne eine E-Mail dazu schicken und ich kümmere mich darum (aber nicht unbedingt sofort ;-)).

Zu den "Besitz-/Copyright Rechten", alles was du einmal eingescannt hast, egal ob von Sammlerfreunden (die es dir ausgeliehen haben für die Datenbank) oder auch später verkauften, verschenkten oder auch weg geworfenen Stempelbelegen, kannst du guten Gewissens eingeben. Wir müssen dir da sowieso vertrauen, da wir es nicht nachprüfen können. Wenn dir jemand Material zur Verfügung stellt, kannst du das ja auch unter Bemerkungen angeben.

Durchmesser Normstempel, 28,5 mm ist die Vorgabe durch die Norm, es gibt aber in der Reallität auch Ausnahmen. Wenn Jemand dann 28 mm angibt, ist das auch ok und wird wohl in den meisten Fällen nicht beanstandet werden.

Auflösung, 300 dpi sind gewünscht, scans und nach Möglichkeit keine Handyfotos. Beim Hochladen werden die Bilddateien zwar automatisch runter gerechnet aber die dpi Größe bleibt erhalten. 600 dpi sind definitiv zu viel, zu groß.

Belege, werden und sollen in der Datenbank nicht gezeigt werden und dies ist auch nicht geplant. Nur der Ausschnitt mit dem Stempel. Nur der Stempel und auch nicht die ganze Marke dazu.

Dein letzter Punkt, muss ich mir noch genau anschauen, aber es werden und können nicht immer alle Stempel in kurzer Zeit genehmigt werden. Schwierige Fälle dauern länger und können auch schon mal auf dem "Abstellgleis" landen wenn sich niemand mehr direkt dafür zuständig fühlt. Dann einfach einen Redakteur anschreiben und gezielt nachfragen. Das muss aber nicht alles hier durchs Forum laufen. ;-)

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Wenn nicht, meine E-Mail und auch die anderer Redakteure ist hinterlegt.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/224547