Thema: Deutsches Reich: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
axelotto Am: 28.02.2020 08:22:34 Gelesen: 321064# 383@  
Morgen,

Zum Thema Schuhe hab ich noch ein paar Schnürsenkel (Schuhriemen) im Angebot.



Interessant finde ich auch "Klopfpeitschen". Der Martinet ist eine mehrriemige, kleine Peitsche, die in Frankreich traditionell vor allem zur körperlichen Züchtigung von Kindern und Jugendlichen und zur Erziehung von Haustieren benutzt wurde. Die fast nur auf Frankreich beschränkte Verbreitung des Martinets ist dadurch begründet, dass Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts jeder einfache Soldat mit einem Martinet ausgerüstet wurde, um den Staub aus seiner Uniform zu klopfen. Daher rührt auch die deutsche Übersetzung „Klopfpeitsche“ her.

In Deutschland bekannte Formen des Martinets sind die Klopfpeitsche und der Westfälische Siebenstriemer. Klopfpeitschen mit bis zu 12, in aller Regel aber 7 Riemen wurden in Deutschland noch bis in die 1970er Jahre hinein vermehrt auch für die Züchtigung von Kindern und Jugendlichen benutzt. In Frankreich wurde die körperliche Strafe zum 10. Juli 2019 verboten.

Von 1984 bis zum 10. Juli 2019 war die Anwendung des Martinets zur Bestrafung von Kindern, nicht jedoch von Jugendlichen, verboten; es gibt den Martinet seitdem nur in Zoofachgeschäften und den entsprechenden Abteilungen der Supermärkte, Warenhäuser und Gartencenter zu kaufen, oft mit dem Hinweis auf der Klarsichtverpackung oder als Aufkleber, dass der Martinet nur für Hunde (und Katzen) bestimmt sei.

Meine Mutter hatte immer ein Teppichklopfer benutzt, irgend wann ist er dann mal zerbrochen - ja auf mein Hintern. Hat mir aber nichts geschadet.

Weitere Kommentare gebe ich darüber nicht ab. "Kevin, Chantal - das macht man nicht" - gehobener Zeigefinger.

https://de.wikipedia.org/wiki/Martinet_(Züchtigungsinstrument)

Gruß Axel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3021
https://www.philaseiten.de/beitrag/224559