Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Richard Am: 28.02.2020 09:10:44 Gelesen: 416688# 225@  
@ tobi125 [#192]

Inwieweit eine tabellarische Erfassung, wie sie Richard in [#191] vorschlägt, mag ich nicht beurteilen.

Hallo Tobi,

sehe Dir die verlinkten Tabellen an. Diese sind sehr flexibel hier im Forum zu handhaben, jedoch nur von einem Mitglied. Wobei aber auch je ein Mitglied die Zuständigkeit von Bund, Berlin und DDR übernehmen kann. Wenn sich die Interessenten drängeln, finden sich weitere Gebiete.

Die Zahl der Plattenfehler Bund und Berlin geht bereits in die Tausende. Der Philoax zeigt mehr als 3.600 Plattenfehler und täglich kommen neue hinzu. Hinzu kommen die bei Philotax nicht gelisteten Plattenfehler der Kataloge von Michel, Schantl, Schrage und vielen weiteren Suchenden.

Die Zahl der Druckzufälligkeiten für Bund und Berlin gemäss Beitrag [#162] - da sind noch nicht alle Varianten enthalten - dürfte etwa fünf mal so hoch liegen wie die der Plattenfehler. Um es deutlich zu machen, es müssten eines Tages 20.000 Druckzufälligkeiten gelistet werden, dazu kommen die von DDR und Saarland sowie aus der Zeit von 1945 bis 1949, die aufgrund mangelnder Drucktechnik und der Eilbedürftigkeit von Druckaufträgen durchaus nochmals mindestens 10.000 Druckzufälligkeiten zeigen dürften.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/224563