Thema: Motiv: Medizin, Arznei- und Verbandmittel, Krankenbehandlung
epem7081 Am: 28.02.2020 17:14:26 Gelesen: 23509# 39@  
Hallo zusammen,

eines der wichtigsten Hilfsmittel bei jeder Operation sind sicher die Operationshandschuhe. Hier der Beleg eines bedeutsamen Herstellers vergangener Zeiten: Zieger & Wiegand in Leipzig.




Der Beleg stammt vom 15.5.1931 und zeigt als firmenspezifische Kennung die Marke, die auf den Chirurg-Congress 1898 hinweist, bei dem das Unternehmen besonders gewürdigt wurde.

Geschichte
Die Gesellschaft wurde 1897 durch Gustav Zieger und Ernst Wiegand gegründet. Am 18.10.1921 erfolgte die Umwandlung in eine AG. Zweck waren Herstellung und Vertrieb von Gummiwaren und von diesem Geschäftszweig naheliegenden Waren. Erzeugnisse: Nahtlose Gummiwaren (auch aus Latex), Patentgummiwaren und mineralisierte Gummiwaren, Operationshandschuhe, Haushaltshandschuhe, technische Handschuhe aller Art, chirurgische, medizinische und hygienische Gummiwaren. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Firma zunächst sequestriert und 1948 in das Eigentum des Landes Sachsen überführt. Die neue Firmenbezeichnung lautete Zieger & Wiegand Industrieverwaltung 28 Gummi und Asbest, Landeseigene Betriebe Sachsen.
Quelle: HWPH Historisches Wertpapierhaus

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.hwph.de/historische-wertpapiere/losnr-auktnr-pa15-1046.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7708
https://www.philaseiten.de/beitrag/224596