Thema: Wertbrief National bei der Deutschen Post AG wieder möglich
Postgeschichte Am: 06.12.2009 00:15:59 Gelesen: 42480# 26@  
@ burgruine-weißer-stein [#25]

Aber es bleibt eine Frage: kann der nationale Wertbrief auch für "geschäftliche Zwecke" eingesetzt werden ?

Warum denn nicht? Die Bundesnetzagentur hat bei der Genehmigung des neuen Produktes keine Einschränkung hinsichtlich des Teilnehmerkreises gemacht. Das neue Produkt ist, vermutlich da es sich um einen zeitlich befristeten Versuch handelt, auch unter der Rubrik "private Post" nicht zu finden. Aufgeführt bei beiden Rubriken ist aber der Wertbrief International. Es besteht m.E. auch bei "Geschäftspost" die Möglichkeit Wertbriefe National aufzugeben. Hierbei sind die gleichen Bedingungen einzuhalten, wie für die "private Post".

Die Aussage "geschäftliche Zwecke" ist übrigens etwas irreführend, da auch z.B. Rechnungen von Handwerkern hierunter fallen. Als "Geschäftspost" dürfte hier aber nur die Post der Geschäftskunden der Post gemeint sein, die sich bei dieser als solche angemeldet haben und damit die Vorteile u.a. bei der Aufgabe der Postsendungen nutzen können. Ob hierfür allerdings ein Preisnachlass bei Mengenauflieferungen gewährt werden, müsstest Du beim Geschäftskundenservice erfragen (Telefonnummern in "Leistungen und Preise" Seite 4).

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1931
https://www.philaseiten.de/beitrag/22460