Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 06.12.2009 08:57:49 Gelesen: 1303130# 328@  
Briefmarken Schreitmüller feiert seinen 60. Geburtstag

Von Fabio Astuni und Stefanie Häger

Remscheider General Anzeiger, Hückeswagen / Remscheid (30.11.09) Wenn früher ein junger Mann seiner Angebeteten seine Briefmarkensammlung zeigen wollte, konnte das vieles bedeuten. Vielleicht sogar, dass der besagte Herr ein Herz für die Philatelie hatte.

Dass es auch heute noch Menschen gibt, die sich für Briefmarken interessieren, bewies die Jubiläumsfeier von "Briefmarken Schreitmüller". Das Familienunternehmen feierte zum einen seinen 60. Geburtstag, zum anderen das fünfjährige Bestehen der Hückeswagener Filiale in Kobeshofen."In dieser Branche gibt es viele Scharlatane.

Dagegen ist es umso erfreulicher, dass wir hier mit der Familie Schreitmüller eine professionelle Beratung für Sammler von Münzen und Briefmarken vor Ort haben", lobte Hückeswagens Bürgermeister Uwe Ufer den Einzel- und Großhändler für Briefmarken, Münzen und Zubehör. Inhaber Peter Schreitmüller fühlt sich in Hückeswagen wohl: "Als wir vor fünf Jahren hier angefangen haben, unterstützte uns die Verwaltung und auch alle anderen. Wir lieben Hückeswagen."

Gefeiert wurde an beiden Standorten mit einem Tag der offenen Tür. Verschiedene Geschäftspartner kamen, um ihre Produkte vorzustellen, von Briefmarkenkatalogen der Firma Michel über Münzen und Briefmarken. Auch neue technische Errungenschaften werden bei dem oft als altmodisch bezeichneten Hobby eingesetzt. So gibt es etwa eine Kamera, die per USB an den Rechner angeschlossen werden kann. Dem Sammler bietet sich so die Möglichkeit alle Details seiner "Schätze" zu analysieren.

Die Philalistenjugend hatte ebenfalls einen Verkaufsstand, dessen Erlöse ausschließlich für gute Zwecke gespendet werden sollte, wie Schreitmüller erklärte: "Einen Teil bekommt das Bürgerbad und der andere Teil geht an die Philalistenjugend." Zur Unterhaltung abseits der Fachsimpelei trugen die "Schlootköppe" mit Musik bei, während das "Oh Larry-Clowntheater" die Kleinen auf Trab hielt.

Etwas ruhiger ging es im Stammsitz in Remscheid zu. Dort freute sich Seniorchef Eugen Schreitmüller über den Besuch vieler Stammkunden, die zum Geburtstag gratulierten. Briefmarkensammeln sterbe zwar als Hobby nicht aus, sagt Schreitmüller, "aber ohne den Münzverkauf könnten wir den Laden nicht halten".

Er ist aber zuversichtlich, dass das noch eine Weile klappt. Ist "Briefmarken Schreitmüller" doch ein Begriff für Kenner. Aus einem Umkreis von rund 50 Kilometern kämen die Kunden - auch deshalb, weil Fachgeschäfte für Philatelie rar gesät sind. Doch zumindest hinter der Ladentheke mangelt es nicht an Nachwuchs: Monique Kapp hat bei Schreitmüller gelernt und will auch dabei bleiben. "100 Jahre feiern wir auch noch", sagt die 25-Jährige optimistisch.



Peter Schreitmüller

(Quelle: http://www.rga-online.de/lokales/bergisches3Land.php?userid=&publikation=2&template=phparttext&ausgabe=50761&redaktion=2&artikel=109317076)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/22463