Thema: **** Wer bezahlt die Zuschläge von Zuschlagmarken ?
marc123 Am: 29.02.2020 10:00:19 Gelesen: 3849# 8@  
In Luxemburg wird die Serie von 15 Wertenallgemein als "Intellektuelle" bezeichnet.

Die Serie kam am 1.5.1935 heraus. Verkauft wurden sie zum Doppelten Nennwert. Der Zuschlag kam dem Fonds für emigrierte Intellektuelle zugute. Damals ein gewagtes Thema. In Deutschen Katalogen während des zweiten Weltkriegs findet man die Serie nicht (Z.b. bei Rudolphi). Im Handbuch zur Philatelie in Luxemburg Lieferung 1.1, Freimarken und Blocks, Teil 1. Die Ausgaben der Jahre 1852 bis 1940 - wird erwähnt "im Verkehr mit dem Deutschen Reich waren die Marken nicht erlaubt". Bei der Verwendung steht allerdings beim Wert zu 2 FR. Briefe 20-40 g nach Deutschland. Mein hier vorgestellter Satzbrief geht allerdings nach Singen.



Satzbrief von Luxemburg nach Singen vom 21.5.35.

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13928
https://www.philaseiten.de/beitrag/224635