Thema: Reisen mit dem Postbus: Alles schon einmal da gewesen
volkimal Am: 29.02.2020 14:25:47 Gelesen: 42962# 83@  
Hallo zusammen,

im Beitrag [#80] hat Jürgen (wajdz) schon auf die Bedeutung des Omnibusverkehrs in Finnland hingewiesen. Auf diesem Maschinenstempel sind ein alter und ein neuer Postbus abgebildet.



Es sieht so aus, als ob der alte Bus offen war (ohne Scheiben). Der Fahrer lässt den Arm heraushängen. Auch auf einem Foto [1] sieht es so aus. Auf dem Stempel steht „Postilinja autoliikenne 50”. Übersetzt heißt das ”Postbusverkehr 50”. Meine Vermutung, dass es sich um das 50jährige Jubiläum des finnischen Postbusverkehrs handelt, wurde auf der folgenden Seite bestätigt [2]. Dort sind auch Informationen zum Postbussen in anderen Ländern. Unter anderem steht dort:

Die finnische Post und Telegraph Authority begann 1921 im finnischen Lappland mit dem Postbusverkehr (Linie Rovaniemi - Sodankylä, später bis Ivalo). Im selben Jahr wurde eine weitere Postautolinie im Südwesten Finnlands eingerichtet (Turku - Mynämäki). Bis 1939 gab es in Finnland mehr als 60 Postauto-Linien. Das geschäftigste Jahr war 1971 mit 222 Buslinien im ganzen Land mehr als 420 Bussen, berühmt für ihre leuchtend orange Farbe. Der Bedeutung entsprechend gab es mehrere finnische Briefmarken mit Postbussen.



MiNr. 330 (1947) und MiNr.699 (1971)

Zusätzlich gibt es in Finnland die sogenannten „Auto-Paketmarken“ mit der Abbildung eines Postbusses:



Auto-Paketmarken: MiNr. 9 (1952) und MiNr. 13 (1963)

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.rovaniemi.fi/loader.aspx?id=08e02889-a566-4297-b244-662a38b51608 (Ab Seite 14)
[2] https://de.qwe.wiki/wiki/Postbus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8153
https://www.philaseiten.de/beitrag/224656