Thema: Motiv Bier: Stempel, Belege und Anderes
volkimal Am: 29.02.2020 15:28:23 Gelesen: 152751# 360@  
Hallo zusammen,

1960 gab es den Maschinenstempel "Jetzt Hamburg erleben und einen Senats-Bock heben":



Wie man an dem Zeitungsartikel sehen kann, fanden nicht alle den Stempel gut. Laut Zeitungsartikel "wollten die Guttempler [1] eine Klage einreichen, um zu klären, ob ein Sonderstempel ohne Einwilligung des Absenders auf einen Brief gedruckt werden darf". Mein Vater hatte den Zeitungsartikel aufgehoben aber nicht notiert woher er kam. Vermutlich kam er von meiner Tante aus Hamburg.

Im Internet habe ich nicht herausfinden können, ob die Guttempler die Klage wirklich eingereicht haben bzw. welches Urteil dazu gefällt wurde. Es kann natürlich auch sein, dass ich einfach nur die falschen Suchbegriffe eingegeben habe.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Guttempler
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4714
https://www.philaseiten.de/beitrag/224660