Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
wajdz Am: 29.02.2020 19:17:35 Gelesen: 196290# 601@  
@ HWS-NRW [#599]

Welche Logik ? Viren kennen keine Logik

Die Veranstalter in Berlin werden ganz schön gezittert haben, aber zum Eröffnungstermin war der Virus in Europa noch nicht richtig angekommen. Und es geht ja nicht nur um ein paar Filme, an die sich bei der nächsten Berlinale kaum noch jemand erinnern wird. Eine neue Leitung (ganz modern Doppelspitze) mit neuen Konzepten (nicht zuletzt geht es um Filmfördergelder) konnte wie geplant ihr Programm abspulen und das Publikum hat mitgemacht.

Sonntag sind die zehn Tage der 70. Filmfestspiele in Berlin vorbei und die Situation sieht heute weitaus bedrohlicher aus. Glück gehabt.

Fast 1.500 Filme haben seit 1951 um die Goldenen und Silbernen Bären der Berlinale konkurriert.

Die damalige Festivalleitung eröffnet das Ereignis im Titania-Palast mit dem Film „Rebecca“ von Alfred Hitchcock. Anfangs bestimmte keine Jury, sondern das Publikum die Sieger im Wettbewerb.

Walt Disneys Cinderella war der große Gewinner, weil der Film nicht nur einen Goldenen Bären von der Jury, sondern auch den ersten Publikumspreis gewann.

USA MiNr 963 • 11.09.1968



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/224676