Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 01.03.2020 09:05:36 Gelesen: 144347# 172@  
Manchmal muss man viel Glück haben, der Zufall spielt auch eine Rolle und die Zeit. Meine heutigen Ausführungen schließen sich nahtlos an den Beitrag [#129] an. Ich hatte da schon meine Bedenken zur Farbe schwarz des CIDNA Stempels geäußert, heute kann ich es beweisen.



Mein heutiger Brief geht wieder von Prag nach Paris und wurde im Büro der CIDNA aufgegeben. Das dokumentiert vor allem der Stempel vom Postamt 25. Dort wurde die Post vom Büro der CIDNA generell aufgegeben.

Beschäftigen wir uns als Erstes mit dem Aufgabedatum des Briefes – 25.11.1928 – scheint es dringend geraten, in die gültigen Flugpläne zu schauen. So finde ich im Flugplan 1927 (1928 ist nicht verfügbar) den Vermerk, das die Fluglinie am 15.November pausierte. [1] Mehr Auskunft liefert uns unser Horka auf Seite 70 in Tabelle 21. Daraus ist ersichtlich, das in diesem Jahr der Flugbetrieb durchgehend bis zum 31.05.1930 gewährleistet wurde. Bleibt die Möglichkeit noch in den Wetterdaten des Jahres zu suchen, aber das ändert nichts an der Tatsache, das der Brief auf dem Landweg befördert wurde. Der Stempel von Paris Gare du Nord am 01.12.1928 ist neben der Laufzeit ein deutliches Indiz dafür.

Das verklebte Porto von 2,50 Kc ist für die Zeit korrekt, auch für einen Luftpostbrief nach Paris durch die CIDNA – vergleiche Beitrag [#129].

Wichtig für jede weitere Betrachtung ist die Tatsache, ob der Tagesstempel auf dem CIDNA Stempel sitzt oder der CIDNA Stempel auf dem Tagesstempel. Sowohl auf dem ersten Blick als auch bei entsprechender Vergrößerung vertrete ich den Standpunkt, das der Tagesstempel auf dem CIDNA Stempel sitzt.



Setzen wir nun beide Stempel die schwarz sein sollen nebeneinander, können wir zweifelsfrei erkennen, das die Karte von Beitrag [#129] einen violetten , keinen schwarzen Stempel trägt. Auf unserem heutigen Beleg handelt es sich um den Metallstempel gemäß Horka Seite 184 Nummer RV4. Der violette Stempel ist der Gummistempel nach Horka Seite 184 Nummer RV3.

Fazit unserer heutigen Betrachtung – es gibt nicht nur die zwei Farben schwarz und rot, wie bei Horka beschrieben. Es gibt auch noch eine dritte Farbe violett als Neuentdeckung.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/224709