Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 06.12.2009 14:36:53 Gelesen: 1171841# 233@  
Große Tauschgeschäfte in der Stadthalle

Von Franziska Schütz

Schwarzwälder Bote, Rottweil (29.11.09) - Briefmarken, Münzen, Ansichtskarten, Belege – die Auswahl ist groß. Angeboten wird, was das Sammlerherz höher schlagen lässt und auch andere Gäste fasziniert.

Der bereits 51. Großtauschtag des Rottweiler Briefmarkensammlervereins am Wochenende zog wieder zahlreiche Besucher an. Er wurde zum ersten Mal in der Stadthalle ausgetragen, die für das breite Angebot des Vereins genügend Platz zur Verfügung stellte.

Es wurden nicht nur Briefmarken angeboten, es fand auch eine große Werbeschau statt, in der die vielfältigsten Briefmarkenmotivthemen in 48 Rahmen abgehandelt wurden.

Neben Lokalthemen wie Deutsches Reich, Ansichtskarten und Bahn in Rottweil werden auch Trossinger Darstellungen auf Österreich – Briefmarken, Dichter und Schriftsteller aus Berlin, Ansichtskarten aus Berlin und Potsdam zur Kaiserzeit, Bildende Kunst des 20. Jahrhunderts in Deutschland und Numisbriefe aus der Schweiz gezeigt. Auch die Themen Jugendliteratur, Fußball- WM, Teddybär und Wald waren vorhanden und rundeten die Schau ab.

Mit mehr als 100 Losen hatte die von Hermann Weber geleitete Briefmarkenauktion für jeden etwas zu bieten, ob nun für den Fachhändler oder den Hobbysammler. Damit es in der Stadthalle nicht nur beim Augenschmaus blieb, war für das leibliche Wohl der Besucher ebenfalls gesorgt.

Beim Großtauschtag ging es jedoch nicht nur ums Tauschgeschäft, es wurden auch Erfahrungen getauscht und viel erzählt. »Man kennt sich hier untereinander, trifft viele Bekannte und es herrscht eine vertraute Atmosphäre«, erzählt Richard Bahr, ein Briefmarkensammler. Er nennt das Sammeln und Tauschen schon seit 40 Jahren sein Hobby.

Er betont aber, dass man als Sammler nichts verdient, »denn was man einnimmt, investiert man selbst in andere Briefmarken, die einen interessieren.« Doch das Geld ist hier nicht wichtig, schließlich ist der Spaß vorrangig. »Außerdem lernt man durch das Sammeln von Briefmarken sehr viel«, weiß Richard Bahr. »Man hat plötzlich bei jedem Land, das man sammelt, eine Ahnung von dessen Geschichte, Geografie und der Tier- und Pflanzenwelt. So bekommt man ein sehr großes Allgemeinwissen«, freut sich der Sammler.

(Quelle: http://www.schwarzwaelder-bote.de/wm?catId=12520000&artId=14466622)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/22471