Thema: **** Wer bezahlt die Zuschläge von Zuschlagmarken ?
HWS-NRW Am: 01.03.2020 11:12:37 Gelesen: 3647# 14@  
@ Lars Boettger [#11]

Hallo Lars,

in der DDR gab es verschiedene Innendienst-Formulare, auf denen auch mal Zuschlag-Marken ausgewiesen wurden. Wenn es am Postschalter verfügbare Marken mit Zuschlägen gab, wurde die Zuschläge mit eingerechnet, als Beispiele dienen hier einige Sammlerausweise. Ob postseitig die Zuschlagsummen dann auch an die "Empfänger" weitergeleitet worden sind, könnten eventuell frühere Postbedienstete aus unserem User/Sammlerkreis beantworten.





Gebührenausweisung von 2,00 bzw. 1,00 Mark



Anders sehe ich das bei dem Einlieferungsschein für ein Päckchen (Gebühr jahrelang 10 Pfennige), hier verwendete entweder der Postbedienstete eine zur Verfügung liegende Marke ohne Berechnung der Zuschlagssumme von 0,05 Pfg. oder aber der Kunde hat den Beleg bereits mitgebracht und ihn sich für seine Sammlung entwerten lassen.

Danke für den Hinweis auf mein kleines "Büchlein", für das ich inzwischen zweimal Groß-Gold erhalten habe.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13928
https://www.philaseiten.de/beitrag/224721