Thema: Motiv Comic-Figuren
wajdz Am: 01.03.2020 12:56:30 Gelesen: 24584# 33@  
@ seku [#32]

Die Katze ist eine Figur des belg. Zeichners Stephane Coleman

USA MiNr 4628, 16.07.2010



Garfield ist der Name eines seit 1978 erscheinenden Comic-Strips von Jim Davis mit dem Kater Garfield, dem Hund Odie und deren sozial unbeholfenem Besitzer Jon Arbuckle in den Hauptrollen, der in Deutschland erstmals 1984 im Krüger-Verlag erschien, eine Neuauflage gab es seit 2007 bei Egmont Ehapa.

Garfield ist die Hauptfigur. Er ist ein fetter, fauler, oft sarkastischer Kater. O-Ton: „frech, fett, faul und filosofisch“, der gerne frisst und schläft. Sein Geburtstag ist der 19. Juni 1978 (an diesem Tag erschien der erste Garfield-Strip). Sein Leibgericht ist Lasagne, dabei spielt wohl auch eine Rolle, dass er Mama Leoni’s Italian Restaurant das Licht der Welt erblickte.
Odie ist ein an sich liebenswerter Hund mit beschränkten geistigen Fähigkeiten, auch wenn er in seltenen Fällen eine außerordentliche Intelligenz beweist.
Garfield ärgert, demütigt, beleidigt, behandelt ihn „unhöflich“ oder legt ihn herein. Auch wenn es nicht den Anschein hat, mag Garfield seinen tierischen Mitbewohner doch recht gern. Odies Geburtstag ist der 8. August (erstes Erscheinen im Comicstrip).

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9168
https://www.philaseiten.de/beitrag/224735