Thema: (?) (7) Marken bestimmen: Schweden
besso Am: 01.03.2020 18:23:41 Gelesen: 15068# 29@  
Hallo,

ich bin ein Markenfreak, aber kein Schweden-Spezialist. Entschuldigt, wenn meine Frage Allgemeinwissen der Schwedensammler betrifft.

1) Ich fand bei alten Schweden-Marken Striche in Markenfarbe in Seitenrändern. Ein Sammler dazu sagte mir, daß sie wohl etwas mit Rollenmarken zu tun hätten.

Das mag erst mal plausibel sein, denn bei meiner Recherche fand ich ein Rollenangebot mit deutlichem Streifen.

Aber es gibt die Streifen auch bei 4-seitig gezahnten Marken und das sind meiner Meinung nach Bogenmarken. Oder gibt es auch 4-seitig gezahnten Rollen-Marken?

Oder hat man alle Marken, Bogen- wie Rollen-Marken, einheitlich mit Strich gedruckt und später nur so oder so getrennt?

Bemerkt habe ich auch, daß es diese Streifen nur zwischen 1920-1930 gibt und die Strichstärken sind unterschiedlich in der Dicke bis auch doppelt ganz dünn (auch dreifach) ?

Wer weiß Genaueres?

2) Und dann fand ich auch rückseitige Nummern auf Streifen, die aber so gar nicht aussehen, als seien Sie zur Abrechnung von Rollenmarken.

Weiß wer darüber mehr?

Danke!
Besso


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1883
https://www.philaseiten.de/beitrag/224772