Thema: Teure Vordruckalben - die preiswerte Alternative ?
Quincy Am: 02.03.2020 08:13:47 Gelesen: 11440# 17@  
@ Sternsv [#16]

zu deinen beiden Fragen:

1. Größe der HAWID-Taschen

Kauf dir HAWID-Taschen am besten "am Stück" und schneide sie selbst zurecht, wie es dir am besten gefällt! Ich schneide i.d.R. ca. 1-2 mm über den längsten Zahn der Marke hinaus. Zum Zuschneiden kaufe dir ein Schneidgerät! Die kleinen Geräte gibt es schon ab ca. 20 €. Mit der Schere zu schneiden, ist suboptimal, da die beiden Folien (vorne/hinten) erfahrungsgemäß nie gleich geschnitten werden. Eine handelsübliche - selbst gute - Schere schneidet nämlich nicht wirklich, sondern quetscht nur ab.

2. Falzentfernung

Solange eine Falz nicht brutal stört, weil sie z.B. absteht, würde ich sie auf keinen Fall entfernen. Sie gehört nun mal zur Geschichte der Marke. Wenn ich eine störende Falz entferne, dann nur teilweise durch Abschneiden des nicht angeklebten Teils mit einem Skalpell. Entfalzte Marken durch Ablösen der Falz (per Dampf, Chemie etc.) sind für mich minderwertiger als Marken mit Falz oder Falzrest, da sie manipuliert wurden m. E. mit dem Ansinnen einer Verfälschung in Richtung "postfrisch". Entfalzte Marken werden von Prüfern deshalb - wenn überhaupt - auch höher signiert.

Viele Grüße
Hans-Jürgen

P.S.
Vorsicht mit Klarsichthüllen! Nur weichmacherfreie verwenden!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5798
https://www.philaseiten.de/beitrag/224818