Thema: Alte Zeitungen aus aller Welt
epem7081 Am: 02.03.2020 12:45:43 Gelesen: 17376# 26@  
Liebe Forums-Zeitungsleser,

heute wieder einmal ein Griff in meinen historischen Zeitungsbestand. Ein kleines Konvolut, das sich um eine Anzeige herum ergeben hat.

Postalisch zunächst interessant der Briefumschlag, abgestempelt mit dem Einzeiler HANNOVER, mit dem das Belegexemplar der "Hannoversche Anzeigen" No. 66 vom 17. August 1836 "Ans Königl. Amt Ahlden" übermittelt wurde. Mit gleichem Datum ausgestellt und mitgeliefert die Quittung für die entsprechende Anzeige.



Der Stempel HANNOVER enthält keine Datumsangabe, der Beleg dürfte aber kurz nach Erscheinen der Zeitung versandt worden sein - eventuell im Amt Ahlden am 24. August pr(äsentiert). Als Beleg sind übrigens die gefalteten, aber unbeschnittenen 2 1/2 Druckbogen a acht Seiten übermittelt worden. Für das Inserat waren 21 gg (Gutegroschen) wohl von der Post bereits als Vorschuß an den Verleger geleistet worden, die nun mit dem Porto von 1 gg für 2 Lth ((Loth) ca. 32 g Gewicht) beim Auftraggeber eingezogen werden mussten.

Abschließend hier noch die Titelseite und die betreffende Spalte mit der Anzeige.



Viel Vergnügen bei der Lektüre wünscht
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7639
https://www.philaseiten.de/beitrag/224854