Thema: Briefmarkenzeitschriften - lohnt sich ein Abonnement ?
saeckingen Am: 02.03.2020 12:54:30 Gelesen: 7057# 8@  
An allgemeine philatelistische Zeitungen bekomme ich die Michel Rundschau und die philatelie.

Die philatelie ist eine der besten Zeitungen, die mit den Kaufzeitungen in Bezug auf Informationen und Aktualität mithalten kann - nur die DBZ kann auf Grund ihrer 14-tägigen Erscheinungsweise manchmal etwas aktueller sein. Die "Abokosten" sind für die philatelie im Gegensatz dazu allerdings zu vernachlässigen. Mein Briefmarkenverein nimmt einen Jahresbeitrag von € 18, da ist die philatelie inklusive. Also auch wenn ich sonst nichts vom Verein hätte, würde mich jedes Heft frei Haus nur € 1,50 kosten.

Die DBZ hatte ich über 20 Jahre im Abo, aber vor gut 10 Jahren gekündigt, da mir der Inhalt zu eintönig wurde. Ich kaufe sie mir ab und zu mal an einem Bahnhofskiosk als Reiselektüre, das reicht mir aber auch.

Die steigenden Preise für die Abos sind wie die massiv höheren Preise für Kataloge und diversem Zubehör der sinkenden Nachfrage geschuldet. Druckkosten und vor allem die sonstigen Erstellungskosten sind nicht zur Auflagehöhe proportional, sodass kleinere Auflagen zu deutlich höheren Stückkosten führen.

Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13961
https://www.philaseiten.de/beitrag/224856