Thema: Motiv Straßenbahnen
skribent Am: 02.03.2020 16:58:58 Gelesen: 109509# 281@  
Heute eine kleine Geschichte über eine Pferdebahn, die mit Sicherheit zur damaligen Zeit ihresgleichen gesucht hat.



Die Brigittenauer Pferdebahn war im 20. Wiener Bezirk Brigittenau errichtet worden, der zwischen dem Donaukanal und der Donau liegt und mit dem 2. Bezirk Leopoldstadt eine Insel mitten in der Stadt bildete. Hier verkehrte die Brigittenauer Pferdebahn vom 2. Juli 1840 bis zum 29. Juni 1842 und hieß "Brigittenauer Eisenbahn". Und das, obwohl es sich um einen 1520 m und später 1900 m langen Fahrweg auf Holzschienen handelte. Zwei hölzerne Personenwagen wurden so miteinander verbunden, dass mittig ein Pferd eingespannt werden konnte. Eigentümer dieses merkwürdigen Verkehrsmittel war der Besitzer eines Vergnügungsparks, der damit seine Gäste heranfahren ließ.

Aber es war ein Verlustgeschäft, dass er am 1. April 1842 verkaufen wollte. Es gab aber nicht einen Interessenten und so musste er das Gefährt und die Holzschienen plus Unterlegbalken am 29. Juni 1842 zusammenfahren und verbrennen.

Was würde heute wohl der Tierschutzverein sagen?

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9289
https://www.philaseiten.de/beitrag/224887