Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 02.03.2020 17:04:19 Gelesen: 373910# 649@  
Heute zwei Karten vom Schnelldampfer "Lahn", Norddeutscher Lloyd Bremen.

Jungfernreise der "Lahn" am 01.11.1888 Bremerhaven-New York. 13.11.1901 erste Reise Genua-New York, 1904 an die Russische Marine verkauft, umbenannt in "Russ", November 1907 abgewrackt.




Die Ganzsachen Postkarte Mi-Nr.P21I wurde entwertet mit dem Seepost Stempel DEUTSCH-AMERIKANISCHE SEEPOST/BREMEN-/NEW YORK/9.12.96/VI. Adressiert ist die Karte nach Spandau. Der Seepost Stempel mit der Kennzahl VI wurde auf dem Schnelldampfer 1896, 1897 und 1899 geführt. Hellmes war Kapitän auf dieser Reise.

Die "Lahn" verließ Bremerhaven am 08.12.1896, war am 09.12.96 in Southampton und kam am 17.12.1896 in New York an.

Kartentext: Southampton, den 9. Dezember 1896
Liebe Eltern!
Jetzt am Mittwoch Nachmittag um 3/4 5 bin ich in Southampton England angekommen. Am Dienstag Abend hatte ich schon die Seekrankheit aber jetzt geht es mir wieder gut.
Einen schönen Gruß von Euren lieben Sohn Gustav Netzband.



Postkarte vom Schnelldampfer "Lahn" mit Seepost Stempel DEUTSCH-AMERIKANISCHE SEEPOST/ BREMEN-/NEW YORK/11.11.97/III nach Reichenbrand. Stempel Nr. III wurde an Bord 1892,1897 und 1898 geführt Kapitän auf dieser Reise war Pohle.

Leider ist die Marke abgefallen. Geschrieben ist die Karte beim Einlaufen in New York.

Kartentext: Bord Lahn, 11.November 97, 7 Uhr morgens
Liebe Eltern....!
Soeben Land in Sicht sende ich Euch Allen die herzlichsten Grüße und hoffe, daß Ihr alle so gesund und bei guter Laune seid, wie ich es bin.
Hebt bitte diese Karte gut auf, was Frieda jedenfalls besorgen wird. Der Poststempel ist Briefmarken Rarität.
Nochmals tausend Grüße und Küsse von Euren treuen Carl.

Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/224889