Thema: Bund Druckzufälligkeiten
1 Pf Am: 02.03.2020 17:49:41 Gelesen: 415291# 262@  
@ Michael Mallien [#243]

Hallo Michael,

werde mich Deiner Kategorien bedienen und diese Abkürzungen auch in meiner 1 Pf Sammlung verwenden.

Bei dieser Michel 226 gibt es viele - Druckzufälligkeiten. Hauptsächlich durch unsaubere Druckplatten.

Somit wären folgende Arten : FS - FV - FM - BK - FK - nb

BK ist aber nur optisch möglich, da die Marke im Buchdruck hergestellt wurde. Sonst wäre es ja ein wirklicher PLATTENFEHLER, also eine Materialbeschädigung.

Die weiße Markenzeichnung liegt somit tiefer und nahm gerne den Schmutz auf.

Bestätigte PLATTENFEHLER gibt es bei dieser Marke nur einen, der auch bei philotax gelistet ist. Dieser Fehler ist aber KEINE Beschädigung der Platte, sondern wie mir Herr Zerbel mitteilte durch das Wischen mit einem Reinigungsmittel entstanden.

Hier Seiten aus meiner Sammlung.



Gruß
1 Pf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/224894