Thema: Alte Zeitungen aus aller Welt
Martin de Matin Am: 02.03.2020 22:03:51 Gelesen: 17399# 28@  
Eine Zeitung mit zweifachen Briefmarkenhintergrund. Eine Zeitung aus San Francisco; das Weekly Bulletin, das nach Österreich geschickt wurde. Vorderseitig ist ist eine 2-Kreuzer Zeitungsstempelmarke (MiNr.3) mit Stempel von Prag. Die Zeitungsvorderseite habe ich auf Grund der enormen Grösse (47 mal 66 cm) nur fotografiert. Interessant ist es, das die Zeitung, die aus 8 Seiten besteht, nur aus einem Blatt Papier besteht, also ca. 94 mal 132 cm.



Das Besondere finde ich, ist die Werbeanzeige auf der letzten Seite der Firma Ayer. Dort wird mit einem Präparat aus Stechwinden zur Blutreinigung geworben, sofern ich den Inhalt der Werbung auf die schnelle verstehe.



Für Spezialisten der amerikanischen Marken, ist die Firma Ayer im Bereich "Encased Postage", nicht unbekannt. Encased Postage sind kleine Blechdöschen mit einer Werbeeinprägung auf der einen Seite. In diesen Dosen befindet sich eine gültige Briefmarke, die durch eine tranparente Glimmerschicht auf der anderen Seite sichtbar ist. Sie wurden 1862 erfunden, und wurden während des amerikanischen Bürgerkriegs, aus Mangel an Kleingeld als dieses gebraucht.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7639
https://www.philaseiten.de/beitrag/224925